Nachrichten
FC Prishtina weist Dardania aus Basel in die Schranken
Am Sonntag trafen das albanische Fussballclub Dardania aus Basel und der kosovarische Champion FC Prishtina aufeinander.
Prishtina startete das Spiel mit einem hohen Tempo. Innerhalb von 15 Minuten hatte das Gast-Team drei ganz klare Torchancen, liess diese aber ungenutzt: Kastriot Rexha, Isul Llumnica und Shkëmbim Salihu scheitern vom der Tor vom Keeper Kajum Osmani. Auch wenn der Torwart von FC Dardania Unsicherheit zeigte, war er doch derjenige, der sicherstellte, dass zur ersten Halbzeit nur bei 3:0 für die Gäste blieb: Shabani (28. Minute), Gebolli (35. Minute) und Latifi (43. Minute) – auch wenn das zweite Tor aus einer Abseitsposition fiel und das Dritte aus einer sehr harten Aktion von einem Spiele der FC Prishtina resultierte. Der Schiedsrichter pfiff aber kein Foulspiel.
Doch die Gastgeber gaben nicht auf und kamen doch zu guten Chancen durch Artan Shillova, Përparim Rafuna und Bajram Salihu . So wurde der kosovarische Torwart Kushtrim Mushica deutlich herausgefordert – drei Tage vor dem ersten Spiel der kosovarischen Nationalmannschaft gegen die haitianische Fussballnationalmannschaft.
In der Zeiten Halbzeit hielten die Gastgeber jedoch das Tempo, kontrollierten das Geschehen und erhöhten auf 5:0. Der Ehrentreffer für die Gastmannschaft fiel kurz vor Spielende.
Auch wenn FC Dardania in einer viel tieferen Liga spielt als FC Prishtina, so konnte doch die Gastmannschaft viele Angriffe von FC Prishtina abwehren. Die Gäste waren physisch weit überlegen, technisch habe man aber keinen grossen Unterschied sehen können, so der Trainer von FC Dardania I. Hajdari.
„Prishtina ist viel besser vorbereitet als wir. Physisch waren sie uns weit überlegen. FC Prishtina ist ein gutes Team und spielt ein fliessendes Spiel. Es war für eine seltene gute Gelegenheit gegen sie zu spielen“, sagte Hajdari.
„Für uns war es das letzte Spiel vor beginn der Meisterschaft; das Ergebnis ist nicht so wichtig. Dennoch habe ich gesehen, dass unsere Mannschaft in guter Form und besser vorbereitet als FC Dardania. Einige Spieler von FC Dardania haben mich richtig beeindruckt, auch wenn die Mannschaft in einer tiefen Liga spielt“, so Afrim Tevorlani von FC Prshtina.
„Ich habe der Mannschaft gesagt, sie sollen den Gegner ernst nehmen und seriös spielen. Sie sollten aufpassen, dass sie sich und die gegnerischen Spieler nicht verletzen. Denn die Meisterschaft läuft in einer Woche an“, so Tevorlani für albinfo.ch.
Weitere aus Nachrichten

Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
- Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York.
- Die Botschaft: Schweizer Unternehmen in Albanien sind wichtig für unsere bilateralen Beziehungen.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
E-Diaspora
-
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi. Einer der bedeutendsten Momente des Abends war das Gespräch der Autorin mit dem Publikum.... -
Marigona Qerkezi triumphiert in der Rolle der Aida auf der renommierten Bühne von Sevilla. -
Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt. -
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt










