Nachrichten

Geistig verwirrter Mann sorgt für Schreckmomente während des Flugs Zürich-Prishtina

Polizeiquellen von albinfo.ch bestätigen, dass es zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestand, dass das Flugzeug entführt oder gesprengt wird, so wie Medien in Kosova zunächst meldeten.

Ein Albaner hat die 150 Passagiere des Fluges Zürich-Prishtina terrorisiert und damit gedroht, das Flugzeug zu sprengen. Der 35 jährige Mann hat seine Drohungen angefangen, gleich nachdem das Flugzeug abgehoben hatte und mehrere Male “Allahu ekber” gerufen.
 
“Wir werden alle zu Allah gehen. Wollt ihr ins Paradies oder in die Hölle gehen? Allah ist der Erste, Muhammed ist der Zweite. Wir anderen sind nichts”, rief der anscheinend geistig verwirrte Mann in über 10 000 Meter Höhe, bestätigen die Passagiere. Er habe Streichhölzer und ein Flasche mit Flüssigkeit in der Hand gehalten.
 
Doch der Passagier Nehat Llovca, ein Kampfkunst-Sportler hat den Drohenden überwältigt und dem Schrecken ein Ende gesetzt.
 
Die Polizeiquellen sagen, der Mann sei verwirrt gewesen. “Man ist zunächst davon ausgegangen, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Mehrere Personen bestätigen aber, dass der Mann geistig verwirrt ist. Jedoch können wir nichts bestätigen. Fakt ist, dass es zu keinem Zeitpunkt wirklich Gefahr bestand und es gibt keine Hinweise auf eine mögliche Flugzeugentführung”, so Baki Kelani von der Kosovo Polizei.
 
Auch die ursprünglichen Angaben, wonach der Mann Strichhölzer und eine Flasche mit Flüssigkeit bei sich getragen haben soll, werden angezweifelt.
 
Der Untersuchungsrichter liess den Mann nach der Befragung frei. Auch die Familienangehörigen bestätigen, dass der Mann geistig verwirrt ist.
 
Er habe die Anweisungen des Bordpersonals nicht gefolgt und so ist die Situation eskaliert