Kosova
Kinder aus dem Kosovo verzaubern Wien mit ihrem musikalischen Talent
Das Orchester " Amadeus " aus Pristina triumphiert auf den Bühnen Wiens
Es wird bekannt, dass das Kinder- und Jugendorchester ” Amadeus” aus Pristina beim World Orchestra Festival 2025 in Wien eine herausragende Anerkennung erhalten hat, indem es bei seinem ersten Auftritt auf einem derart prestigeträchtigen Festival mit dem Silberpreis ausgezeichnet wurde, berichtet albinfo.ch.
Die Medienplattform Albinfo.ch hatte bereits vor einigen Monaten über diese Auszeichnung geschrieben, bei der “Amadeus” mit Mitgliedern im Alter von 10 bis 17 Jahren auf einigen der bekanntesten Bühnen der österreichischen Hauptstadt auftrat, darunter das Wiener Konzerthaus, das House of Strauss und die KulturGarage, und schließlich mit einem Auftritt im Goldenen Saal zusammen mit zehn weiteren internationalen Orchestern seinen Höhepunkt erreichte.
Ihre Darbietung zeichnete sich nicht nur durch die künstlerische Ausführung aus, sondern auch durch die traditionellen Kostüme, die verschiedene Regionen des Kosovo repräsentierten und ein lebendiges Bild des albanischen Kulturerbes auf die Bühne brachten. Der Höhepunkt des Konzerts war die Interpretation von ” Malesorja ” von Lorenc Antoni, die mit langem Applaus gefeiert wurde.
Unter der Leitung des Dirigenten Vehbi Shosholli und mit dem Engagement der Direktorin Hana Petrovci brachte “Amadeus” in Wien ein reichhaltiges Programm mit Werken von Haydn, Mozart, Schostakowitsch, Jenkins, Hopkins und Doga auf die Bühne und bewies damit, dass das junge kosovarische Talent würdig auf den Weltbühnen konkurrieren kann. /Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Das Folklorefestival “Ilirët Jehojnë“ hat in Lausanne begonnen In einer warmen und festlichen Atmosphäre wurde am Abend des 15. November 2025 in der Grande... -
Kanada: Flutura wird zur Programmdirektorin der Artistè Foundation ernannt -
Zwei junge Albaner unterschreiben eine Vereinbarung mit dem US-Technologieriesen Ripple -
Festkonzert zum Unabhängigkeitstag Albaniens in Baden in Österreich -
Erëza Suka kurz vor dem Halbfinale von The Voice of Germany
Leben in der Schweiz
-
Chair Airlines ist für ihre Sicherheit zertifiziert worden und ist Mitglied der IATA geworden Chair Airlines erreicht die höchsten Sicherheitsstandards und wird Mitglied der IATA... -
“Voice of My People” – Ein gemeinschaftliches Werk, das ein wahres Leben erzählt -
Donald Trump: Wir wollen der Schweiz helfen -
Bauen als Mission: der Weg von Jasmin Ibraimi in der Schweiz -
Natmir Mehmedi, eine Geschichte von Erfolg und Menschlichkeit, die inspiriert









