Kosova
Kinder aus dem Kosovo verzaubern Wien mit ihrem musikalischen Talent
Das Orchester " Amadeus " aus Pristina triumphiert auf den Bühnen Wiens
Es wird bekannt, dass das Kinder- und Jugendorchester ” Amadeus” aus Pristina beim World Orchestra Festival 2025 in Wien eine herausragende Anerkennung erhalten hat, indem es bei seinem ersten Auftritt auf einem derart prestigeträchtigen Festival mit dem Silberpreis ausgezeichnet wurde, berichtet albinfo.ch.
Die Medienplattform Albinfo.ch hatte bereits vor einigen Monaten über diese Auszeichnung geschrieben, bei der “Amadeus” mit Mitgliedern im Alter von 10 bis 17 Jahren auf einigen der bekanntesten Bühnen der österreichischen Hauptstadt auftrat, darunter das Wiener Konzerthaus, das House of Strauss und die KulturGarage, und schließlich mit einem Auftritt im Goldenen Saal zusammen mit zehn weiteren internationalen Orchestern seinen Höhepunkt erreichte.
Ihre Darbietung zeichnete sich nicht nur durch die künstlerische Ausführung aus, sondern auch durch die traditionellen Kostüme, die verschiedene Regionen des Kosovo repräsentierten und ein lebendiges Bild des albanischen Kulturerbes auf die Bühne brachten. Der Höhepunkt des Konzerts war die Interpretation von ” Malesorja ” von Lorenc Antoni, die mit langem Applaus gefeiert wurde.
Unter der Leitung des Dirigenten Vehbi Shosholli und mit dem Engagement der Direktorin Hana Petrovci brachte “Amadeus” in Wien ein reichhaltiges Programm mit Werken von Haydn, Mozart, Schostakowitsch, Jenkins, Hopkins und Doga auf die Bühne und bewies damit, dass das junge kosovarische Talent würdig auf den Weltbühnen konkurrieren kann. /Albinfo.ch
Weitere aus Kosova

Deutschland zu den Warnungen vor einer Reduzierung der KFOR-Truppen: Wir werden unser Engagement im Kosovo fortsetzen
- Das dauerhafte “Zuhause” der Botschaft des Kosovo in London wird eröffnet.
- Kusari-Lila im Konsulat des Kosovo in Zürich, Treffen zwischen Unternehmen aus dem Kosovo und Unternehmen der Diaspora.
- Die Schweiz verlängert ihren Einsatz bei der KFOR bis 2029 und erweitert zugleich ihre militärischen Reservekapazitäten.
E-Diaspora
-
In Bern findet ein Literaturabend zum 95. Geburtstag von Dritëro Agolli statt. Die von der Albanischen Botschaft organisierte Veranstaltung brachte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Künstlerinnen und Künstler sowie... -
Professorin aus dem Kosovo hält einen Vortrag an der Universität Regensburg in Deutschland. -
Der kosovarische Komponist Ardian Gega präsentiert sich in Prag mit seinem Werk “On the Edge of Silence”. -
Venera vertritt den Kosovo auf dem Weltkongress für Endokrinologie in den USA. -
Vom Kosovo an die Michigan Law School: Ilir Hajraj erzielt einen bedeutenden akademischen Erfolg.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.











