Nachrichten

Nishani erteilt Haradinaj albanische Staatsbürgerschaft

Der albanische Staatspräsident Bujar Nishani hat dem ehemaligen UCK-Kommandanten Ramush Haradinaj und seiner Frau Anita Haradinaj per Dekret die albanische Staatsangehörigkeit erteilt.

Haradinaj befindet sich seit Anfang Jahr in Untersuchungshaft in Frankreich. Er wurde von der französischen Polizei festgenommen auf der Basis eines Haftbefehls aus Serbien. Per Dekret erteilte der albanische Staatschef Bujari Nishani die albanische Staatsangehörigkeit an Ramush und Anita Haradinaj.

Der ehemalige Premierminister und UCK-Kommandant Ramush Haradinaj wartet schon sein Monaten auf die Entscheidung der französischen Justiz, ob er nach Serbien ausgeliefert wird.

Haradinaj musste bereits zwei Mal vor dem Haager-Kriegsverbrechertribunal verantworten. Zwei Mal wurde er freigesprochen. Die Verhaftung von Haradinaj in Frankreich schlug hohe Wellen in Kosova. Das kosovarische Parlament hob alle Gespräche mit Serbien auf, bis Haradinaj nach Kosova zurückkehrt.