DE Balkani
Nordmazedonien: Die Abstimmung für die Kommunalwahlen ist beendet, die ersten Ergebnisse werden heute Abend erwartet
Der Wahlvorgang für die Kommunalwahlen in Nordmazedonien endete heute Abend um 19:00 Uhr. Alle Wahllokale im Land wurden geschlossen, und die Stimmenauszählung begann unmittelbar nach der Schließung der Urnen. Die Wahlbeteiligung lag um 18:30 Uhr bei 46,65 %.
Nach Angaben der Staatlichen Wahlkommission werden die ersten inoffiziellen Ergebnisse im Laufe des Abends erwartet. Die gesetzliche Frist für die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse beträgt 12 Stunden nach Abschluss des Wahlvorgangs.
Sollte kein Bürgermeisterkandidat im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit erreichen, findet die zweite Runde der Wahlen am 2. November statt. Die Mitglieder der Gemeinderäte werden hingegen bereits in dieser ersten Runde nach dem Verhältniswahlsystem und der D’Hondt-Methode zur Mandatsverteilung gewählt.
Der Wahlkampf für die zweite Runde wird vom 20. bis zum 30. Oktober stattfinden, während die endgültigen Ergebnisse in den Gemeinden festgelegt werden, in denen es im ersten Wahlgang keinen Sieger gibt.
E-Diaspora
-
Alles ist bereit für die Jubiläumsausgabe des Alba Festival 2026, dem größten albanischen Festival Europas. Der Countdown hat begonnen. Am 20. und 21. Juni 2026 wird das Kasernenareal im Herzen von... -
Buna Latifi glänzt beim Internationalen Gitarrenfestival und gewinnt den ersten Preis mit 98,3 Punkten. -
Itali
Ein Albaner wird zum Helden an einem italienischen Strand und rettet zwei Schwimmer vor dem Ertrinken. -
Danimarkë
Der 26-jährige Albaner schließt sein Medizinstudium an der Universität Kopenhagen erfolgreich ab. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.












