Nachrichten
Minister Jabllanoviq abgesetzt
Kryeministri Isa Mustafa tha në një konferencë për media, se nga dita e sotme ministri Jabllanoviq nuk është pjesë e kabinetit të qeverisë
Ministerpräsident Isa Mustafa sagte am Dienstag in einer Pressekonferenz, dass Minister Aleksander Jabllanoviq ab sofort nicht mehr Teil seiner Regierung ist.
Die Demonstrationen der vergangenen Woche sowie die Ankündigung weiterer Demonstrationen durch die Oppositionspartei Lëvizja Vetëvendosje haben wohl dazu geführt, dass Aleksander Jabllanoviq nicht mehr Minister in der kosovarischen Regierung ist. Premierminister entliess den umstrittenen Minister, nachdem es bei den Protesten der Opposition gegen Jabllanoviq hunderte Verletzte gab.
Jabllanoviq hatte in einer Erklärung geleugnet, dass die serbischen Einheiten während des Kosovo-Krieges massenhaft Albaner getötet haben. Er nannte die protestierenden Mütter der von serbischen Einheiten verscheppten Personen, von denen auch heute noch jede Spur fehlt, ein “Haufen Wilderer”. Seine Aussagen provozierten Massenproteste überall in Kosova. Die zwei letzten und grössten Proteste in Prishtina endeten blutig.
“Ab heute ist Jabllanoviq nichr mehr Minister in meiner Regierung. Und wenn Trepca weiterhin so wie bisher betrieben wird, würde es sehr bald zahlungsunfähig werden”, so Mustafa.
Jabllanoviq kommt von der serbischen Liste (Lista Srpska), die Teil der Regierungskoalition ist. Sie hat 9 Abgeordnete im kosovarischen Parlament und 2 Minister sowie einen Vize-Regierungschef. Die Entlassung von Jabllanoviq kann zum Austritt der Liste Srpska führen, heisst es in Medienkreisen in Prishtina.
Weitere aus Nachrichten

Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
- Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York.
- Die Botschaft: Schweizer Unternehmen in Albanien sind wichtig für unsere bilateralen Beziehungen.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
E-Diaspora
-
Austri
Der Kosovo präsentiert seine lokalen Produkte und Weine beim Wiener Wirtschaftsforum. Die Botschaft des Kosovo in Österreich nahm an der 25. Ausgabe der Garden Party teil und... -
Gjermani
Marigona und Irena Toma präsentieren ihre Ausstellung am 26. Juni in Frankfurt. -
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi. -
Marigona Qerkezi triumphiert in der Rolle der Aida auf der renommierten Bühne von Sevilla. -
Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt











