Nachrichten
Traum ohne Grenzen, Oper ohne Mauern: das Rame Lahaj International Opera Festival startet am 23. Julirik
Dieses Festival hat Brücken zwischen dem Kosovo und der Welt geschaffen, indem es Künstler auf höchstem Niveau aus vielen Ländern eingeladen hat, um ihre Kunst und Erfahrungen mit jungen lokalen Künstlern zu teilen.
Seit fünf Jahren ist das Rame Lahaj International Opera Festival (RLIOF) weit mehr als nur eine künstlerische Veranstaltung. Es ist eine Mission, die darauf abzielt, eine gemeinsame Vision für die kulturelle Zukunft des Kosovo zu entwickeln.
Unter dem Motto „Traum ohne Grenzen, Oper ohne Mauern“ bekräftigt die fünfte Ausgabe den Aufruf, ein Opernhaus im Land zu bauen, nicht als Luxus, sondern als lebenswichtigen Bestandteil für die künstlerische und gesellschaftliche Entwicklung. Trotz fehlender Infrastruktur hat das Festival jeden offenen Raum in eine würdige Bühne für Künstler und Publikum verwandelt und damit gezeigt, dass eine starke Vision alle materiellen Hindernisse überwinden kann.
Dieses Festival hat Verbindungen zwischen dem Kosovo und der Welt geschaffen, indem es Spitzenkünstler aus vielen Ländern eingeladen hat, die ihre Kunst und ihr Wissen mit jungen lokalen Talenten teilen. Als universelle Sprache verbindet die Oper, spendet Hoffnung und fördert das Verständnis. Mit dieser Mission sät das RLIOF weiter Träume und gibt einer Zukunft Stimme, in der der Kosovo sein eigenes Opernhaus haben wird, einen Ort, an dem junge Generationen mit Würde wachsen und lernen können.
Künstlerisches Programm
Notieren Sie sich folgende Termine für die musikalischen Abende der fünften Ausgabe des Rame Lahaj International Opera Festival, das vom 23. Juli bis 2. August stattfinden wird. Zehn Tage lang wird das RLIOF unvergessliche Musiknächte und ein vielfältiges Programm für alle Teilnehmer bieten.
-
Juli | 20:30 Nexhmije Pagarusha (Außenbereich der Nationalbibliothek, Pristina)
-
Juli | 20:00 Nexhmije Pagarusha (American Retail Park, Interex, Peja)
-
Juli | 20:00 Nexhmije Pagarusha (Hauptstandort von Interex, Mitrovica)
-
Juli | Educating the audience of the future
-
Juli | 20:30 Opera Night (Außenbereich der Nationalbibliothek, Pristina)
-
Juli | 20:30 New Generation (Kunstuniversität, Pristina)
-
Juli | 20:30 Ensemble Evening (Außenbereich der Nationalbibliothek, Pristina)
-
August | 20:30 Gala Night „Rame Lahaj & Friends“ (Skanderbeg-Platz, Pristina)
Für aktuelle Informationen über die Musikabende und weiteren Aktivitäten des Festivals folgen Sie uns auf unseren sozialen Netzwerken, auf der Webseite oder schreiben Sie uns per E-Mail
Email: [email protected]
Facebook: https://www.facebook.com/rl.operafestival
Instagram: https://www.instagram.com/rl.operafestival/?hl=en
Web: https://www.rliof.com/
Für Akkreditierungen: [email protected]
Tickets für die Gala Night „Rame Lahaj & Friends“
Online: https://www.rave-travel.com/tickets-en.nspx?eventid=3929
Alle anderen Abende sind öffentlich zugänglich.
E-Diaspora
-
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi. Einer der bedeutendsten Momente des Abends war das Gespräch der Autorin mit dem Publikum.... -
Marigona Qerkezi triumphiert in der Rolle der Aida auf der renommierten Bühne von Sevilla. -
Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt. -
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt











