News
Uhren auf Normalzeit zurückstellen
Am kommenden Sonntag, 29. Oktober, endet die Sommerzeit für dieses Jahr: Die Uhren werden in der Nacht um 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Es ist übrigens keine Umstellung auf Winterzeit, denn es gibt lediglich Normalzeit und Sommerzeit.
Im kommenden Jahr wird die Sommerzeit vom 31. März bis am 27. Oktober dauern, vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober.
Im Zusammenhang mit der Zeitumstellung im Herbst ist oft davon die Rede, dass Ende Oktober die Uhren von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt würden. Eigentlich gibt es aber lediglich Normalzeit und Sommerzeit. Normalzeit ist in der Schweiz seit mehr als 125 Jahren die mitteleuropäische Zeit.
Zertifizierung von Uhren: “Master Chronometer”
In der Schweiz ist das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS) dafür zuständig, die offizielle Schweizer Zeit zu realisieren und zu verbreiten. Zu den Dienstleistungen des METAS gehört auch die Zertifizierung von mechanischen Uhren. Das METAS hat eine Zertifizierung für mechanische Uhren entwickelt und in die Praxis umgesetzt. Die Besonderheit dieser Zertifizierung sind unter anderem die Prüfung der Widerstandsfähigkeit der Uhr gegen starke Magnetfelder und die strengen Grenzwerte für die durchschnittliche Tagesgenauigkeit.
Für die Zertifizierung muss der Hersteller alle zu zertifizierenden Uhren gemäss den festgelegten technischen Anforderungen prüfen. Das METAS überwacht das Prüfverfahren des Herstellers. Diese Überwachung erfolgt zum einen dadurch, dass das METAS mittels Stichproben Nachprüfungen vornimmt. Zum anderen werden die Prüfdaten durch das METAS statistisch ausgewertet. Eine Uhr, die gemäss den Anforderungen erfolgreich geprüft worden ist, darf die Bezeichnung “Master Chronometer” tragen. Die Dienstleistung steht allen Schweizer Uhrenherstellern offen.
Weitere aus News
E-Diaspora
-
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi. Einer der bedeutendsten Momente des Abends war das Gespräch der Autorin mit dem Publikum.... -
Marigona Qerkezi triumphiert in der Rolle der Aida auf der renommierten Bühne von Sevilla. -
Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt. -
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt












