Integration
Der beliebte Linzer Kunstmaler Gazmend Freitag feiert seinen 50. Geburtstag mit EROTICISM
Der bekannte Kunstmaler Gazmend Freitag feiert zurzeit seinen 50. Geburtstag mit der Ausstellung „EROTICISM“ im Kulturverein STRANDGUT – Verein für bildende Kunst, Kleinkunst und Literatur in Linz.
Der gebürtige Kosovare, der seit 2004 in Linz lebt und arbeitet, ist ein Connaisseur des Schönen und stellt in seinen Gemälden und Zeichnungen gerne den menschlichen Körper in den Mittelpunkt.
In der Tradition des Postexpressionismus ist sein Werk von Sinnlichkeit, Farbenfreude und Romantik geprägt. So auch in dieser Ausstellung, die den weiblichen Körper feiert. In den Aktzeichnungen von Frauen die der Künstler persönlich kennt, mit denen er befreundet ist oder die selbst Künstlerinnen sind, ist das bevorzugte Material Kreide, Bleistift und Tusche. Der Betrachter wird mit klarer Linienführung dazu eingeladen, sich über das Offensichtliche hinaus mit dem Wesen der dargestellten Frauen auseinanderzusetzen.
Außerhalb dieser Ausstellung zeigt sich die innige Verbundenheit, die Gazmend Freitag zu seiner „Adoptivstadt“ empfindet, in Gemälden wie „Die alte Eisenbahnbrücke “ und „Die Nibelungenbrücke.“
Aber auch die Landschaften seiner Heimat, aus der er 1990 geflüchtet ist, und Darstellungen, welche Einblicke in die albanische Kultur und Geschichte vermitteln, gehören zu seinen Schwerpunkten. Ein Beispiel dafür sind seine berührenden Illustrationen zu den Geschichten des in Wien lebenden albanischen Schriftstellers Hazir Mehmeti, der die Vergangenheit eines leidenschaftlichen und oft verfolgten Volkes zum Leben erweckt.
Dem 50. Lebensjahr sieht der beliebte und weltoffene Künstler, der sich einer großen Fan-Basis erfreut, mit Optimismus entgegen.
Die Ausstellung EROTICISM im STRANDGUT – Verein für bildende Kunst, Kleinkunst und Literatur, ist bis zum 12. 07 2018 jeden Donnerstag in der Ottensheimerstrasse in Alturfahr ab 18.00 Uhr zu besichtigen.
Weitere aus Integration
E-Diaspora
-
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi. Einer der bedeutendsten Momente des Abends war das Gespräch der Autorin mit dem Publikum.... -
Marigona Qerkezi triumphiert in der Rolle der Aida auf der renommierten Bühne von Sevilla. -
Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt. -
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt













