Eidgenössische Wahlen vom 22. Oktober 2023

Dies sind die Schweizer Bürger:innen albanischer Herkunft, die am 22. Oktober die Veränderung herbeiführen wollen

Der Wahltermin für das Schweizer Bundesparlament steht kurz bevor – am 22. Oktober. Wie bereits bei früheren Wahlen ist die Beteiligung von Politikern mit albanischen Wurzeln in der Schweiz ein wichtiges Thema, aufgrund der wachsenden Präsenz von Albanern in unserem Land. In diesem Jahr ist die Angelegenheit noch bedeutsamer geworden, da eine Generation albanisch-schweizerischer Politiker:innen herangewachsen ist und bereits in der Schweizer Politik Präsenz und Achtung erlangt hat.

Basierend auf den kontinuierlichen Diskussionen in Artikeln von albinfo.ch erwarten wir, dass mindestens ein:e Abgeordnete:r dieser erfolgreichen Generation in das Parlament dieser Legislaturperiode einziehen wird.

Allerdings hängt dies nicht nur von den Leistungen der Kandidatinnen und Kandidaten ab, sondern auch von der hohen Wahlbeteiligung der stimmberechtigten Albaner:innen. Der einzige Appell, den wir jetzt aussprechen können, lautet daher: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, macht von eurem Wahlrecht Gebrauch! Am 22. Oktober, geht zur Wahl und stimmt ab!

Albinfo.ch hat die Kandidatinnen und Kandidaten albanischer Herkunft und aus dem Kosovo identifiziert, die ihre Kandidatur für die anstehenden Parlamentswahlen eingereicht haben. Hier ist die Liste der Kandidantinnen und Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge nach den Kantonen, aus denen sie stammen.

Zürich:

Perparim Avdili, Kandidat der Liberalen Partei der Schweiz, FDP, ist Bankangestellter und zugleich Abgeordneter der Stadt Zürich und Vorsitzender der FDP für Zürich.

Dafina Gash, AL – Liste 8
Sie lebt in Urdorf, einer Gemeinde in der Region Dietikon. Sie ist politische Sekretärin und Co-Vorsitzende des Wahlkampfs ihrer politischen Liste.

Edona Halilaj, Jugendkandidatin von Die Mitte. Senior Assurance Officer in der Internen Revision, Zürich. Jahrgang 1994.

Islam Alijaj, Kandidat der Sozialdemokratischen Partei SP. Lobbyist für Menschen mit Behinderungen, Vorstandsmitglied der PS Zürich 9 und Abgeordneter im Zürcher Stadtparlament.

Reis Luzhnica, ebenfalls Kandidat der Sozialdemokratischen Partei SP. Unternehmer und Inhaber einer Druckerei in Altstetten, sowie Abgeordneter im Zürcher Stadtparlament.

Avdije Delihasani-Ajdari, Kandidat der SP. Tätig als Monteur in Wetzikon bei der Polynorm Software AG und absolvierte ein Studium in Finanzwesen an der AKAD Zürich.

Sanija Ameti, Kandidatin der GLP (Grünliberale). Anwältin und Co-Vorsitzende der politischen Bewegung Operation Libero.

St. Gallen:

Arber Bullakaj, Kandidat der Sozialdemokratischen Partei (SP), wurde 1987 geboren. Er ist Unternehmer und ein bekannter politischer Aktivist.

Arta Mustafi, Kandidat der JUSO (Jugend der Sozialdemokratischen Partei), lebt in Bronschhofen und ist Studentin.

Majlinda Sulejmani von “Die Mitte” ist Leiterin der Ambulanzen Wil & Flawil am SRFT Spital Wil und Gründerin sowie Geschäftsführerin bei “Majlinda Sulejmani Medical Consulting”.

Waadt:

Silvia Hyka, Kandidatin der EVP, wurde 1974 geboren und lebt in Payerne. Sie ist Politikwissenschaftlerin und Generalsekretärin von “Lire-et-Ecrire”. Zuvor war sie Generalsekretärin bei “insiemeVaud”.

Naim Smakiqi, SP-Kandidat, war in der Schweizerischen Einbürgerungskommission tätig und ist seit acht Jahren Gemeinderat in der Gemeinde Renens im Kanton Waadt.

Aargau:

Kujtim Ahmeti kandidiert für die Liste “SP GE – Gesundheit”. Er wurde 1979 geboren und ist ein führender Experte im Bereich Pflege mit einem Master-Abschluss in gerontologischer Pflege.

Afërdita Sokolaj kandidiert für die Liste “FDP Unt. im Kanton Aargau – Liberale für Unternehmen” (Listennummer: 03e). Sie wurde 1980 geboren, lebt in Bremgarten und ist eine NDS HF Diplom-Betriebswirtin sowie Managerin.

Baselland:

Eduard Muqaj, ein Kandidat der “Junge Mitte”, stammt aus Gjakova, ist 28 Jahre alt und hat an der Universität in St. Gallen studiert. Er kandidiert bereits zum zweiten Mal für das Nationalparlament nach seiner ersten Kandidatur im Jahr 2019.

Gzim Hasanaj, Kandidat der Grünen, ist ein Sozialwissenschaftler und wurde 1969 in Peja geboren. Er ist Abgeordneter des Kantons Baselland.

Rina Reçica ist Kandidatin der Gruppe “Junge Grünliberale” und arbeitet als administrative und juristische Mitarbeiterin bei der Anwaltskanzlei TRIAS AG in Pratteln.

Bern:

Korab Rashiti, SVP-Kandidat, wurde 1987 geboren und hat einen MBA (Master of Business Administration) absolviert. Derzeit ist er als Chefspezialist für Sicherheit und Qualität bei der SBB/CFF in Bern tätig. Er ist Mitglied des Kantonsparlaments in Bern.

Lirija Sejdi, Kandidatin der Sozialdemokratischen Partei (SP), ist Mitarbeiterin des VPOD-Projekts im Kanton Bern und im Bund. Sie hat einen Master-Abschluss in Soziologie von der Universität Zürich.

Genf:

Anouchka Bajrami, Kandidatin der Fraktion EAG-LUP, ist 27 Jahre alt und kaufmännische Angestellte aus Meyrin.

Fitore Duraku, Kandidat der Fraktion EAG-LUP, stammt aus Lancy.

Arber Jahija, Kandidat der politischen Bewegung “MCG”, ist Mitglied des Parlaments der Republik und des Kantons Genf. Er wurde 1990 geboren und ist Verwaltungsangestellter bei der Genfer Polizei.

 

Luzern:

Jon Dautaj, Junge FDP, kandidiert für die Liste “Jungfreisinnige A” im Kanton Luzern. Er ist Student und Vorstandsmitglied der Jungen Liberalen Luzern.

Dulnet Zeqiroski, ebenfalls “Junge FDP”, kandidiert ebenfalls für die Liste “Jungfreisinnige A” im Kanton Luzern. Er lebt in Emmen und studiert Luftfahrt. Beide sind auf der Liste der Jungen Liberalen A (Listennummer: 12A).

Schwyz:

Kushtrim Berisha, Kandidat der Sozialdemokratischen Partei (SP), Jahrgang 1983, wohnhaft in Siebnen. Er ist Kantonsdelegierter und arbeitet als Partner Account Manager.

 

Leon Dzemailji, ebenfalls Kandidat der Sozialdemokratischen Partei (SP), ist HF-Pflegespezialist und lebt in Buttikon.

 

 

 

Auch lesen:

Die Kandidaten aus Zürich versprechen eine albanische Stimme im Schweizer Parlament

Albanische Kandidaten für das Schweizer Parlament, in der neuesten Ausgabe von albinfo.ch: