Integration
Miranda Ademaj, eine hervorragende Karriere mit Skënderbeg als Vorbild
Bei der Überwindung von Herausforderungen hat Miranda Ademaj den albanischen Nationalhelden zum Vorbild genommen. Im Kampf gegen die Osmanen hat er sich aussergewöhnlichen Herausforderungen stellen müssen – und er hat es geschafft, dank seiner fast übermenschlichen Anstrengungen.
Unsere Leser kennen schon ihren Namen. Albinfo.ch hat mehrmals über die Erfolge der 32 Jährigen Kosovo-Albanerin mit Herkunft aus der Stadt Shtime geschrieben. Das bekannte SRF Magazin „ECO“ hat ein beindruckendes Portrait von Mirana Ademaj ausgestrahlt. Das SRF begleitete Ademaj auch bei ihrer Reise mit ihrer Familie durch Kosova und Albanien.
Die Macher des Filmes über Miranda Ademaj betonen ihre Herkunft aus einer armen Familie und den schwierigen Hintergrund, der nicht gerade dafür gemacht ist, dass daraus eine erfolgreiche junge Hedgefonds-Managerin heranwachsen kann. Doch die talentierte, sympathische junge Albanerin hat eine originelle Erklärung für ihren aussergewöhnlichen Erfolg. Als Frau mit ausländischen Wurzeln hat sie es nicht einfach gehabt, in die Männerdomäne der Hedgefonds einzusteigen und Karriere zu machen.
Um die Herausforderungen zu meistern, hat sie den albanischen Nationalhelden Skënderbeg zum Vorbild genommen. Im Kampf gegen die Osmanen hat er sich aussergewöhnlichen Herausforderungen stellen müssen – und er hat es geschafft, dank seiner fast übermenschlichen Anstrengungen. Darum hat sie ihre eigene Firma Skënderbeg Alternative Investments genannt. Auch wenn die Firma vor zwei Jahren gegründet wurde, verwaltet es Investments in Höhe von mehreren Millionen.
Die Bindung zu Kosova und zu den Albanern ist für Miranda sehr wichtig. So begleitet SRF sie während ihres Besuchs in ihrer ehemaligen Schule in Shtime, die sie verlassen musste als sie in der vierten Klasse war. Sie spricht über ihre Angst vor serbischen Paramilitärs während des Krieges. Einer von ihnen hatte eine Waffe auf sie gerichtet.
Die komplette Sendung können Sie unter dem folgenden Link sehen:
http://www.srf.ch/sendungen/
Weitere aus Integration
E-Diaspora
-
Die zweite Nacht des Tri Net Film Fest Der Abend betonte erneut die Notwendigkeit einer kollektiven Verantwortung für die Kultur und einer aktiven Beteiligung... -
Berlin, Vorführung der ARTE Dokumentation über kosovarische Tradition und Innovation -
Orna, die Cellistin aus New York, die der Oper von Sevilla seit dreißig Jahren Leben verleiht -
Vlashent Sata “Kämpfe darum, ein guter Mensch zu sein, dann wirst du umso freier sein” -
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch













