Frauen

Notunterkünfte für Frauen (video)

In Not geratene Frauen aus Mitrovica warten auf Unterstützung von der Diaspora

Das Projekt “Business Women Mitrovica”, das von der Plattform kosovaideas.com unterstützt wird, soll Frauen, die aus diversen Gründen ins Frauenhaus flüchten, vorbereiten, unabhängig zu sein und in naher Zukunft arbeiten gehen zu können.

Ich bin Valbona Sadiku aus Mitrovica, wo ich auch Stadträtin bin. Ich arbeite viel ehrenamtlich für meine Mitbürger und weiss, dass es in unserer Stadt eine Unterkunft für in Not geratene Frauen gibt. Diese Unterkunft steht Frauen aus Nord-Mitrovica, Süd-Mitrovica, Skenderaj, Vushtri, Zubin Potok, Zvecan bei Bedarf zur Verfügung. Was mich als Frau beunruhigt, ist, dass nur sehr wenige Menschen daran interessiert sind, diese Frauen zu unterstützen. Also habe ich beschlossen, etwas für sie zu tun.

Für diese Initiative haben wir die Unterstützung einer NGO namens “Business Women Mitrovica” aus Mitrovica, die sich in diesem Fachgebiet auskennt und beschlossen hat, mit uns zusammen zu arbeiten, um das Ziel zu erreichen, die Unabhängigkeit von Frauen in Not zu gewährleisten.

Die Organisation hat vor, Kurse für das Schneider- und Friseurhandwerk zu organisieren. “Business Women Mitrovica” ist eine Nichtregierungsorganisation, die von Geschäftsfrauen gegründet wurde, mit verschiedenen Möglichkeiten zum Networking und die die Fähigkeiten haben, um diese Frauen für ein Jahr auszubilden, sowie die Ausbildung von Arbeiterinnen und Arbeitern zu unterstützen, die in Notunterkünften tätig sind.

Diese Frauen werden von der Gesellschaft und ihren Familien ausgeschlossen, hinzu kommen noch viele weitere Faktoren, wie Arbeitslosigkeit und schlechte wirtschaftliche Bedingungen, die diese Frauen in diese Notunterkünfte getrieben haben. Neben der Unterbringung und psychologischen Betreuung brauchen diese Frauen auch eine Ausbildung, um sie zu stärken und auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Die meisten Frauen in diesem Haus verfügen über eine geringe Bildung, sind arbeitslos und müssten aus diesen Gründen in eine gewalttätige Umgebung zurückkehren.

Ich habe die Frauen in diesem Frauenhaus persönlich besucht. Dort musste ich feststellen, dass sie keinerlei Aktivitäten oder Kurse besuchen konnten, die ihnen helfen würden, unabhängig und selbständig zu sein, wenn sie diese Unterkunft verlassen. Der Leiter des Frauenhauses begrüsst unsere Eigeninitiative. Nach einem Gespräch mit dem Leiter habe ich beschlossen, Sie um Hilfe zu bitten, um den Betroffenen einen Schneiderkurs und einen Friseurinnenkurs anzubieten. Damit werden die Bewohnerinnen dieser Notunterkunft auf das Leben danach vorzubereiten.

Meine Bitte ist, dass wir uns zusammenschliessen und fünf Nähmaschinen und die für den Friseurinnenkurs benötigten Werkzeuge anschaffen.

Dies wäre eine grosse Hilfe für diese Frauen. Das Material, das wir brauchen, bleibt für die Opfer von sexueller Gewalt im Frauenhaus. Als langfristiges und nachhaltiges Projekt wird das Frauenhaus über ein eigenes Ausbildungszentrum mit dieser Einrichtung verfügen, in dem alle dort Hilfe suchenden Frauen das Recht auf eine Ausbildung sowie eine Vorbereitung auf die soziale und wirtschaftliche Integration haben werden.

Budget:

  1. Nähmaschinen inkl. Material 5 x 840 Euro = 4200 Euro
  2. Haartrockner 2 x   25 Euro =     50 Euro
  3. Haarbürsten 2 x     9 Euro =     18 Euro
  4. Scheren 2 x   22 Euro =     44 Euro
  5. Haarbedeckungen 1 x 585 Euro =   585 Euro
  6. Spiegel 2 x   78 Euro =   156 Euro
  7. Stühle 2 x 120 Euro =   240 Euro
  8. Inventar 1 x 800 Euro =   800 Euro
  9. Kredit, Banktransfer und Tarife = 677 Euro

Total  =   6770 Euro