Nachrichten

Nuland:Kosova soll bis Herbst die notwendigen Schritte unternehmen

“Es wäre sicher gut, wenn Kosova vor dem Herbst die nötigen Schritte geht und so das Momentum der positiven Entwicklungen mitnimmt”, sagte Assitant Secretay of State Vicoria Nuland.

Vitoria Nuland forderte von den Institutionen des Landes, die notwendigen Schritte im Integrationsprozess bis Herbst zu unternehmen. Im Rahmen ihrer Balkan-Reise machte sie auch in Prishtina halt, wo sie die Verantwortlichen traf.

“Wir waren zusammen mit Präsident Obama in Warschau. Ich überbringe Ihnen seine Grüsse. Präsident Obama und Vize-Präsident Joe Biden wünschen sich Fortschritte, die Kosova in den kommenden Monaten machen muss”, so Nuland, heisst es in einer Erklärung des Präsidentenamtes in Prishtina.

Nuland begrüsste die bisherigen positive Entwicklung in Kosova, besonders in den Bekämpfung der Korruption, auch wenn man hierzu mehr machen müsste. “Die Rechtsstaatlichkeit ist die Priorität der USA”.Die Balkanregion liegt zur Zeit nicht unbedingt in der Aufmerksamkeit der EU, während die USA im Herbst sich eher auf die Präsidentschaftswahlen konzentrieren werden. Daher müssen die Ländern des Westbalkans die nötigen Schritte in der Konsolidierung der Staatlichkeit und in den Beziehungen untereinander gehen müssen.

“Es wäre sicher gut, wenn Kosova die nötigen Schritte bis Herbst geht, damit es das Momentum der positiven Entwicklungen mitnimmt”, wird Nuland zitiert.

Präsident Thaci dankte den USA für die bisherigen grosse Unterstützung und für die Ermutigung der Institutionen des Landes, den Prozess der Entwicklung und der Stärkung der Demokratie und der Wirtschaft zu gehen.

“Wir werden unsere gemeinsamen Prioritäten weiter verfolgen”, hat Präsident Thaci gesagt. Er versicherte, dass die Demarkation der Grenzlinie zu Montenegro bald abgeschlossen und ratifizert wird.