Integration

Paul Nicaj: “Trump hat schon immer den Albanern geholfen”

„Es gibt viele Albaner, die für ihn arbeiten. Er hat den Albanern viel geholfen“, sagt Paul Nicaj über der neuen US-Präsidenten Donald Trump.

Donald Trump ist der 45. Präsident der USA. Die Hoffnung der Albaner ist es, dass die USA die Albaner weiter unterstützen. Paul Nicaj, ein Albaner mit Wurzeln in Montenegro, ist zumindest davon überzeugt, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird. Nicaj lebt seit Jahrzehnten in New York.

Trotzt der Schwierigkeiten im Leben eines Migranten fand Nicaj einen Job im Hotel „Plaza“, das von Trump geführt wurde. Mit harter Arbeit und grossem Engagement schaffte es Nicaj vom Kellner zum Manager des Hotels.

„Im Hotel habe ich als Kellner-Helfer angefangen. Nach und nach stieg ich bis zum Managerposten auf“, sagte Paul Nicaj für den albanischen Fernsehsender Top Channel.

Im Hotel „Plaza“ habe er einige der albanischen Staatspräsidenten empfangen: den letzten kommunistischen Staatspräsidenten Ramiz Alia, Präsident Sali Berisha und Präsident Bamir Topi.

Wie Nicaj sagt, habe sich Trump gegenüber seinen albanischen Gästen immer grosszügig gezeigt. Und überhaupt hat Trump den Albaner immer sehr geholfen. Auch zur Zeit beschäftigt Trump Hunderte Mitarbeiter mit albanischen Wurzeln.

„Viele Albaner arbeiten für Trump. Als Ramiz Alia bei uns zu Gast war, wurde die albanische Flagge für eine Woche gehisst. Nach Ramiz Alia kamen auch Sali Berisha und Bamir Topi“, sagt Nicaj. Nach 30 Jahren Erfahrung im Hotel „Plaza“ machte sich Nicaj selbständig im Hotellerie-Geschäft und beschäftigt heute rund 600 Mitarbeiter mit albanischen Wurzeln.