Integration

Skënder Ademi – der beliebteste Busfahrer

Etwa 700 Fahrgäste haben zu der Wahl, zu der der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund und die Süddeutsche Zeitung aufgerufen haben, beteiligt.

Mehr als 60% der Befragten haben Skënder Ademi zum beliebtesten Busfahrer der Region Freising gewählt. Der 45 jährige Kosovare erfüllt am besten die Vorstellung von einem idealen Busfahrer, der immer hilfsbereit ist und ein Lächeln auf den Lippen hat. Er hilft älteren Damen schon mal beim Tragen der Koffer oder beim Einsteigen. Und dafür sind ihm seine Fahrgäste dankbar.
700 Fahrgäste schlugen Busfahrer von allen Linien ausserhalb der Stadt München vor. Ein Jury aus Vertretern der Initiatoren kürte dann den Sieger. Dabei waren die Begründungen von besonderer Bedeutung: Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Fahrstil – Punkte, die den Fahrgästen, besonders wichtig sind. Zudem sollte der Busfahrer ein Ansprechpartner in allen Situationen sein. Alles Dinge, die auf Skënder Ademi zutreffen.
Ademi befährt die Linie 635 von Freising zum Flughafen und ist bei seinen Fahrgästen, aber auch bei Flughafenmitarbeitern sehr beliebt. Busfahrer zu sein, ist sein Traumberuf, so Ademi.
Der beliebteste Busfahrer der Region stammt aus Kosova, wo er Maschinenbau studierte. Wegen des Krieges musste er sein Studium abbrechen und nach Deutschland auswandern. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Freising. Nach mehreren Jobs in der Baubranche ist er nun seit 3 einhalb Jahren Busfahrer. Die Auswahl zum beliebtesten Busfahrer der Region sei eine sehr willkommene Anerkennung seiner Arbeit und seines unermüdlichen Einsatzes.