Integration

Victor Ruffy gestorben: Albanische Gemeinschaft in der Schweiz verliert eine grosse Persönlichkeit

Die Stadt Lausanne und die albanische Gemeinschaft in der Schweiz verliert eine grosse Persönlichkeit. Victor Ruffy, ehemaliger Nationalrat und engagierter Unterstützer und grosser Freund Albaniens und der Albaner ist am 19. März 2016  im Alter von 79 Jahren gestorben.

Er stammt aus einer angesehenen Politikerfamilie: sein Urgrossvater Victor Charles Ruffy war Richter und Regierungsrat im Kanton Waadt, später wurde er Nationalrat. Sein Grossvater Eugène Ruffy war ebenfalls Nationalrat.

Neben seiner parlamentarischen Arbeit engagierte sich Victor Ruffy mit grosser Leidenschaft und Liebe für Albanien und die Albaner, besonders in den ´90er Jahren als Vorsitzender der Aussenpolitischen Kommission und als Leiter der Schweizer Delegation im Europarat.

Sein Einsatz für die Mitgliedschaft Albaniens im Europarat und seine grosse Unterstützung für die albanische Diaspora in der Schweiz machen in unvergesslich für die albanische Gemeinschaft. Die Stiftung Eurobibus und das Institut für albanische Studien  in Lausanne sind zwei Projekte, mit denen sich Victor Ruffy als Botschafter und Förderer der albanischen Kultur ein Denkmal setzte.