Themen
Kurzfilm «Coronavirus und Schule»
Der kurze Film (eine gute Minute) zeigt den Schülerinnen und Schülern in wenigen einprägsamen Bildern, welchen Einfluss das neue Coronavirus auf ihren Schulalltag hat. Er erklärt den Kindern, dass sie sich schützen können und ruft die Regeln zum Händewaschen und Grüssen in Erinnerung.
Die Lehrperson kann die spezifischen Massnahmen des jeweiligen Schulhauses direkt im Anschluss an den Film erläutern.
Der Film wurde vom Bundesamt für Gesundheit BAG entwickelt und produziert.
Youtube-Link zum Kurzfilm:
Unter diesem Link finden Sie das Plakat mit den Hygiene- und Verhaltensregeln des BAG, die für Schülerinnen und Schüler gelten. Sie können es nach Belieben ausdrucken und aufhängen.
Die Kampagne «So schützen wir uns» mit Materialien, Piktogrammen und Informationsfilmen finden Sie auf www.bag-coronavirus.ch.
Gedrucktes Informationsmaterial wie Kleber oder Plakate (nicht spezifisch für Schulen) können Sie im Shop Bundespublikationen bestellen.
Häufig gestellte Fragen zu Kindern und Schule im Rahmen der Coronapandemie finden Sie auf den Seiten des Bundesamts für Gesundheit BAG.
Lüften an der Schule: Frische Luft für wache Köpfe
Die Luftqualität im Schulzimmer hat grossen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen. Daher ist es gerade auch während der Coronapandemie sehr wichtig, dass in Schulzimmern häufig die Fenster geöffnet werden. Lüften Sie mindestens nach jeder Schullektion.
«Frische Luft für wache Köpfe»: Die Website des BAG bietet Informationen und Tipps zum Lüften an Schulen.
E-Diaspora
-
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug "Dieser Akt ist ein klarer Beweis für die anhaltende Solidarität der Schweiz mit dem Kosovo", sagte... -
Von einer integrierten Kindheit in Zürich zu einer einflussreichen Stimme in der Schweizer Gesellschaft -
Das Fest des Fitër Bajram vereinte die albanischen Gläubigen in Zürich -
Die Astronomin aus Kosovo, Pranvera Hyseni, gewinnt einen prestigeträchtigen Preis in den USA -
Die Literatur aus dem Kosovo wird auf der Leipziger Buchmesse präsentiert
Leben in der Schweiz
-
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug "Dieser Akt ist ein klarer Beweis für die anhaltende Solidarität der Schweiz mit dem Kosovo", sagte... -
Das Fest des Fitër Bajram vereinte die albanischen Gläubigen in Zürich -
Schweiz: Dua Lipa wird zur globalen Botschafterin von Nespresso ernannt -
“Albakult” repräsentiert die albanische Kultur bei einer der größten multikulturellen Veranstaltungen in der Schweiz -
Albaner gewinnen vier Sitze bei den Gemeindewahlen in Opfikon












