E-Diaspora

Ein Schweizer erhält das Jugendorchester von Kosova am Leben

Die kommende Tournee des Jugendorchesters von Kosovo wurde von den Kollegen des Jugendorchesters der Birseck-Schule in Dornach ermöglicht

 

Nach der gemeinsamen Konzerttournee in Kosova, die dem Austausch zwischen den jungen Musikern aus der Schweiz und jenen aus Kosova diente und weiterhin dient, wird die nächste Tournee von Basel aus starten.

Doch ist es trotz allem noch nicht sicher,ob die geplante Tournee zustande kommt, wenn die Jugendlichen von Kosovo nicht noch von andern Gönnern ausser den schweizerischen unterstützt werden.

Letztere fanden eine Lösung für die Frage der Reise der kosovarischen Instrumentalisten.
Und grosse Unterstützung kam vom Leiter des Jugendorchesters der Birseck-Schule in Dornach, Lukas Greiner.

Der Schweizer setzt sich nicht nur für die Musiker seines eigenen Orchesters ein, sondern auch für die kosovarischen.

“Für uns ist die ständige Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester der Birseck-Schule in Dornach ein Erfolg. Dank des Leiters dieses Orchesters, Lukas Greiner, der die Schlüsselperson ist, welche unser Orchester in Kosovo mit humanitärer Hilfe am Leben erhält, und dies bis hin zur Finanzierung aller Tourneen des Orchesters, gelang es uns, einen Traum der jungen Kosovarinnen und Kosovaren zu verwirklichen, als wir letztes Jahr mit 25 jungen Instrumentalisten gemeinsam mit den Jugendlichen von Basel auf einer zweiwöchigen Tournee in Italien waren”, sagte Kustrim Gashi, der Leiter des kosovarischen Jugendorchesters, zu albinfo.ch.

Jetzt, nach der April-Tournee in Kosova, gelang es Lukas Greiner und seinem Freundeskreis, Mittel zu sammeln, die es bis zu 40 Personen ermöglichen, nochmals auf eine Auslandtournee zu gehen, diesmal von Basel aus.

“Es konnten 5000 Franken gesammelt werden, womit 40 Personen der gesamte Flug ermöglicht wird, doch da unsere Freunde nicht mehr Möglichkeiten haben, suche ich seit einigen Tagen nach anderen Wegen der Unterstützung, durch wen auch immer. Die Realisierung unseres Projektes ist zur Zeit festgefahren, weil wir keine Unterkunft finden können für die Zeit der Konzerttournee”, sagt der besorgte kosovarische Dirigent Kushtrim Gashi.

Diese Tournee wäre ein weiterer Erfolg für das Orchester von Kosova wie auch für die jugendlichen Instrumentenspielerinnen und -spieler, und ebenso für die Bekanntmachung der kosovarischen Kultur.  

“Ich suchte auch in Kosovo nach Mitteln, doch Sie kennen bestimmt die Gründe, weshalb wir leider nur wenig, um nicht zu sagen gar nicht unterstützt wurden”, sagt Gashi, der auf eine Unterstützung der kosovarischen Landsleute in der Schweiz hofft.

Wenn genügend Mittel zusammen kommen, können die Musiker aus Kosova vom 31. Oktober bis zum 3. oder 4. November dieses Jahres mit dem Jugendorchester aus dem Baselbiet zusammen spielen.

Das Jugendorchester von Kosovo wurde 2009 gegründet, entwickelte sich seither ständig dynamisch weiter und gab viele erfolgreiche Konzerte. Bis jetzt gab es Konzerte in sozusagen allen Städten Kosovos, in einigen Städten Albaniens und zuletzt in Italien.